1. Mannschaft

Spielvorschau: FC Brauerei Egg – SC Röthis

Sonntag, 29. Juli – 17 Uhr / SR Gangl

Nach einem 2:2-Remis am letzten Spieltag gegen den SC Röthis ging für den FC Brauerei Egg Mitte Juni eine aufregende Saison zu Ende. Exakt sechs Wochen später geht es für die Mannen von Coach Roland Kornexl wieder ans Eingemachte – in der ersten Runde gastieren am Sonntag ausgerechnet die Röthner in der Junkerau.

Mit Ex-Profis wie Christoph Stückler oder Mario Bolter sowie Neuzugang Burhan Yilmaz zählt die Schwarz-Elf auch in der Spielzeit 2018/19 zu den Top-Favoriten der Liga. Doch auch unsere Mannen müssen sich keineswegs verstecken: Nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz landeten Elias Meusbuger und Co. in der Vorsaison auf Rang fünf. Dieser wieder heuer genügend, um sich für die neugeschaffene Elite-Liga* – die ab Sommer 2019 in Kraft tritt – zu qualifizieren.

 *Die Elite-Liga wird die Regionalliga West in ihrer Form ersetzen. Vorausgesetzt Austria Lustenau schafft den Klassenerhalt in der 2. Liga, werden gleich sechs Teams der jetzigen Vorarlbergliga aufsteigen und zusammen mit Langenegg, Dornbirn, Hohenems und den Altacher Amateuren die Elite-Liga bilden. Gespielt werden dann im Herbst regional 18 Runden, die besten zwei Mannschaften duellieren sich mit den führenden Klubs aus Tirol und Salzburg um den Aufstieg in die 2. Liga. Absteiger wird es in der neuen Saison keinen geben.

Wie schon erwähnt neu im Egger Team ist Gilles Ganahl. Der in Bildstein wohnhafte Innenverteidiger wechselte vom FC Wolfurt in die Junkerau und hat sich bereits bestens in die Mannschaft eingelebt. Zusammen mit Andreas Sutterlüty wird der 29-Jährige am Sonntag die Innenverteidigung bilden, definitiv ausfallen werden jedoch Hanno Greber und Lorenz Troy. Auch Konrad Meusburger (Urlaub) wird nicht mit von der Partie sein. Weil Marcel Meusburger noch bis Ende der Woche im Ausland weilt, könnte Youngster Luca Erhart wie schon gegen Bregenz im Mittelfeld zum Einsatz kommen, ehe er in wenigen Wochen seinen Zivildienst abseits der Landesgrenzen antritt.

ABSOLVIERTE TESTSPIELE:

FC Mellau – FC Brauerei Egg 0:3

Tore: Elias Meusburger, Marcel Meusburger, Wendel Rosales

FC Bizau – FC Brauerei Egg 2:1

Tor: Murad Gerdi

FC Brauerei Egg – SW Bregenz 3:3

Tore: Wendel Rosales (2), Elias Meusburger

INFO FÜR DAUERKARTEN-BESITZER:

Die Dauerkarten sind wie schon in den vergangenen Jahren vorbereitet und können am Sonntag beim Eingang abgeholt werden (Preis: 60 Euro). Weil die Begegnungen der Vorarlbergliga erst vor kurzem terminisiert wurden, werden die kleinen Spielkalender für die Brieftasche erst beim 2. Heimspiel erhältlich sein.

Auf einen hoffentlich erfolgreichen Start in die neue Saison,

der FC Brauerei Egg. #lebenslang

Share

Kommentar hinterlassen